Interim Management Einkauf

Effektiv & Nachhaltig – mit langjähriger Restrukturierungserfahrung im In- und Ausland

Ich stabilisiere & entwickle Ihren Einkauf

Interim Management ist insbesondere dort, wo globale Liefernetzwerke, Einkaufsvolumina mit signifikantem Ergebnisbeitrag und eine Vielzahl von Partnern gesteuert werden, Vertrauenssache. 

Ich unterstützte mit Leidenschaft & Expertise Unternehmen hands-on bei Restrukturierungs-, Tournaround- und Transformationsprojekten, der Digitalisierung und Kompetenzentwicklung von Einkaufsabteilungen, beim Risiko-, Krisen- und Interim Management Einkauf. Aber auch bei der Führung komplexer Grossprojekte, wie z.B. dem Digitaler Einkauf.

Seit 25 Jahren wirke ich erfolgreich im Einkauf in verschiedenen Einkaufs- und Führungsfunktionen im In- und Ausland in den Branchen Automotive, Oil & Energy und Landmaschinen (Preussag, ThyssenKrupp, Benteler, AGCO Corp.) und unterstütze Unternehmen bei der Professionalisierung ihres Einkaufs.

Der Schwerpunkt in den letzten Jahren lag im Aufbau erfolgreicher Einkaufsorganisationen, deren Kompetenzen und der Steigerung von Leistung und Wertbeitrag. Habe Einkaufsvolumina von € 100 Mio bis € 5 Mrd. verantwortet, Teams von 35+ Mitarbeitern geführt und war verantwortlich für Transformationen von Organisationen mit mehr als 400 FTE.  

Mit meinen Teams etablierte ich Strukturen & Methoden, die durch den BME und die BVL ausgezeichnet sowie in renommierten Fachmagazinen weltweit, u.a. bei Forbes, Spendmatters, Best in Procurement, u.a. gewürdigt wurden.

KONTAKT – Jan-Henner Theißen

Jan-Henner Theißen (Dipl-Kfm.), GJ 1973, Einkauf seit 1996
✅ 25 Jahre Einkauf: strategisch, taktisch, hands-on, international

✅ 15+ Jahre Führungsverantwortung in globalen Organisationen
✅ 8 Jahre leitende Funktionen in den USA 
✅ Change Manager: Organisationen entwickelt & aufgebaut
✅ Werttreiber: Kostensenkungsprojekte initiiert & umgesetzt
✅ Impulsgeber: Menschen zusammengeführt – Teams geformt
✅ Lösungsorientiert: Pragmatische & nachhaltige Lösungen 

Next-level Interim Management Einkauf

Mit meinem LED+ Ansatz stabilisiere ich Ihre Organisation, entwickle diese zupackend mit Augenmaß weiter und stelle ein effektives Tagesgeschäft sicher. Inklusive Effizienzsteigerung und meßbarem Wertbeitrag. 

Leadership:
➡Stabilisierung und Führung der Organisation bzw. Projekten 
➡Teamentwicklung Stakeholder & Change Management
➡Turnaround von Krisensituationen (intern/extern bedingt)
Expertise:
➡Steigerung EBIT-Beitrag mit individuell angepassten Werthebeln
➡Aufbau Methoden: Digital, Verhandlung, Kostenanalytik, etc.
➡Risikomanagement / Krisenmanagement / Lieferkettengesetz
➡Projektmanagement komplexer Projekte, z.B.Digitaler Einkauf 
Development:
➡Kompetenzentwicklung der Organisation & der Mitarbeiter
➡Neupositionierung & Stärkung des Einkaufs
➡Etablierung agiler und x-funktionaler Arbeitsweisen

Die Wahrung des Status-quo ist für mich keine Option! Mit Nachdruck hebe ich Ihren Einkauf auf die nächste Ebene. Nur das ist Interim Management mit Mehrwert.

Spürbar anders – für Ihren Mehrwert !

ZUPACKENDER STRATEGE

Ich spreche die Sprache der Entscheider & Einkäufer. Kenne als Praktiker das Tagesgeschäft ohne mich darin zu verlieren. Strategische Arbeit ist -ebenso wie die C-Suite und die relevanten Stakeholder- mein Terrain. So gestalte ich eine partnerschaftliche Entwicklung der Organisation. Und liefere Mehrwert.

EMPATHISCH KONSEQUENTER CHANGE

Empathisch konsequent stabilisiere ich Teams, halte  Mitarbeiter auf Kurs. Gehe auf Sorgen & Stolperfallen ein, gestalte Veränderung. Bringe meine langjährige Führungserfahrung bei der Transformation & Weiterentwicklung von Menschen, Organisationen, Methoden und Kompetenzen ein.

(DIGITALE) FÜHRUNGSKOMPETENZ

Als Einkaufsleiter mit langer Auslandserfahrung und als anerkannter Fachexperte (Transformation, Organisation, Digitalisierung, Warengruppen, Lieferant, Ausbildung) führte ich weltweite Teams. Analog & digital.

MITTELSTANDS & KONZERNERFAHRUNG

Ich kenne Konzern und Mittelstand, arbeite global oder lokal und transferiere Best Practices über Branchen und Unternehmensgrößen. Baue auf Basis dieses Erfahrungsschatzes Ihren schlagkräftigen Einkauf.

KOSTENBEWUSST & EBIT FOKUSSIERT

Ich weiß was es bedeutet den „Gürtel enger zu schnallen“. Kenne die wirklichen Hebel zur Optimierung von Kostenstrukturen und schaffe somit schnell EBIT-relevante Beiträge.

EINKAUF POSITIONIEREN & STÄRKEN

Ich positioniere & digitalisiere den Einkauf und stärke seine Rolle. Verhandlungen mit Stakeholdern wie Betriebsräten zur Einführung von neuen Methoden oder Strukturen sind mein Metier.

WELTWEITER PROBLEMLÖSER

Für meine Kunden bin ich weltweit vor Ort, löse kritische Situationen, baue persönliche Beziehungen auf und ermögliche so bevorzugte Lieferungen!

RENOMMIERTE KUNDEN & REFRENZEN

Zufriedenen Kunden: Autoiv, lSBB Schweizer Bundesbahn, Danfoss, KION, Hellmann Logistics, BG Kliniken, Rottendorf, BME, BMÖ, etc. Referenzen auf C-Level gerne jederzeit.

24/7 für Sie erreichbar!

Kontakt Jan-Henner Theißen

Krisenmanagement nach LED+

Strukturiert und mit klarer Methodik zu mehr Stabilität & Liefersicherheit

Wir sind eine starke Mannschaft

Jan-Henner Theißen

Experte Krisen- & Risiko Management
Umfassende Restrukturierungs- und Transformationsexpertise
Aufbau & Stabilisierung Organisation  
Steigerung von Effektivität & Effizienz 
Konsequenter Umsetzer
(Dipl.-Kfm. Einkauf seit 1996)
Preisträger des BME & BVL

Sandra Kleinejasper

Risiko- und Vertrags- und Insolvenzmanagment
Vertragsmanagement & Standards
Projektmanagement
Systemischer Coach
(Dipl.-Wir-Jur., im Einkauf seit 2006)

Stefan Wiemers

Digitalisierung & Automat. Einkauf
Digitales Supply Chain Risk Management
Aufbau Risikomanagement
(Dipl.-Wirtsch.-Inf., Einkauf seit 2010)
Preisträger des BME & BVL

Expertise as a Service

Mehrwert ohne Mehrkosten
Bei Bedarf können wir jederzeit auf ein namhaftes Partnernetzwerk von anerkannten und bekannten Experten zurückgreifen. Gestandene, erfolgreiche Führungskräfte und Vordenker mit Referenzen stehen uns zur Seite. Einzigartig in der Branche und eine Wertschätzung unserer Arbeit im und für den Einkauf.

Darum targetP!

1

Wir hören zu, packen mit an, denn wir sind Umsetzer. Wir befähigen Sie frühzeitig sich selbst weiterzuentwickeln.

2

Wir sind ein eingespieltes und erprobtes Team aus Praktikern mit 40+ Jahren Einkaufserfahrung. Wir leben und wir denken Einkauf vor.

3

Wir sprechen die Sprache der Entscheider & Einkäufer: Wir kennen die verborgenen Fallstricke, weil wir selbst in diesen Rollen waren.

4

Ob Konzern oder Mittelstand, ob global oder lokal – wir kennen beides und machen das Beste aus beiden Welten zu Ihrem.

Ich bin für Sie da!





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    targetP! – agile procurement enabled

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    Kopernikusstraße 32c
    10243 Berlin / Deutschland

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