Das Lieferkettensorgfaltsplichtengesetz

Erfüllen Sie das Lieferkettengesetz: Effektiv. Pragmatisch. Gesetzeskonform.

Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz, auch LkSG bzw. Lieferkettengesetz genannt, nimmt Unternehmen in die Plicht für ihre Lieferketten.  Zum 1.1.23 sind in Deutschland ansässige Unternehmen mit mind. 3.000 Beschäftigten in Deutschland verpflichtet die Sorgfaltsplichten des LkSG zu erfüllen. Seit dem 1.1. 2024 sind Unternehmen mit mind. 1.000 Beschäftigten erfasst. 

Es gilt die Einhaltung grundlegender Menschenrechte und Umweltstandards in den Lieferketten zu verbessern. Das Lieferkettengesetz legt dafür eindeutige Anforderungen fest. Deutschland ist dabei kein Vorreiter;  in einigen EU Staaten sowie den USA sind vergleichbare Initiativen lange etabliert. Und seitens der EU ist eine verschärfende EU-Richtline verabschiedet.

Nutzen Sie die Zeit und unsere Expertise, lernen Sie:
✅ welche Anforderungen Unternehmen erfüllen müssen,
✅ welche Maßnahmen unternehmensweit zu planen sind,
✅ warum digitale Lösungen essentiell für die Umsetzung sind,
✅ wie Sie die Pflichten mit einem Risikomanagement verbinden,
✅ wie erfahrene Praktiker mit Verantwortung für Initiativen wie “Conflict Minerals”, “IMDS”, “ReACH”, “C-TPAT”, etc. Ihnen helfen,
✅ wie Sie mit unserer Erfahrung aus mittlerweile 8 LkSG Projekten schnell umsetzen.

Empfindliche Strafzahlungen wurden definiert, Aktivisten wie Journalisten publizieren die ersten “Investigativreportagen” und das BAFA untersucht bereits die ersten Anzeigen. Eine nachhaltige Lieferkette ist ein kritischer Erfolgsfaktor. Neben dem Gesetzgeber bestehen auch Kunden, Banken, Anteilseigner und Investoren immer öfter auf stabile, klimaneutrale und integre Lieferketten.

Umsetzung starten: Workshop Risiko & Lieferkettengesetz

Die Anforderungen des Lieferkettengesetzes

Das  müssen Sie wissen und umsetzen!

Erfahrene LkSG Praktiker an Ihrer Seite

Jan-Henner Theißen

(Dipl.-Kfm. im Einkauf seit 1996)
Einkaufsleiter & Restrukturierer
Experte für Supply Chain Risiko Management seit 2008
Erfolgreicher Aufbau von Risikomanagementsystemen für globale Unternehmen zahlreicher Branchen
Conflict Minerals Experte seit 2013
Preisträger des BME & BVL

Stefan Wiemers

(Dipl.-Wirt.-Inf., im Einkauf seit 2010)
Experte für Digitales Supply Chain Risk Management seit 2013
Conflict Minerals Experte seit 2013
Digitale Implementierung Lieferkettengesetz
Digital Procurement Experte & SCRUM Master
Preisträger des BME & BVL

Sandra Kleinejasper

(Dipl.-Wi.-Jur. im Einkauf seit 2006)
Expertin für Risiko- und Insolvenzmanagment seit 2008
50+ Risikovorfälle erfolgreich gelöst
Compliance Programme etabliert und geführt
( unternehmensweit & Einkauf)
Strukturen & Governance geschaffen
Rechtsabteilungen aufgebaut

So setzen wir mit Ihnen um!

Von Praktikern für Praktiker!

Auch wenn das Lieferkettengesetz kontrovers diskutiert wird, es hat viele Befürworter und Vorteile. Zudem verlangen bereits heute zahlreiche namhafte Unternehmen (z.B. VW, DMG Mori) von Ihren Lieferanten vergleichbare oder gar umfassendere Maßnahmen. Eine zügige Umsetzung ist -allein aus Wettbewerbssicht- unabdingbar.

Erfahrungsgemäß ist die Implementierung ein bürokratischer Aufwand für Ihr Unternehmen. Insbesondere für den Einkauf, der oftmals federführend die Sorgfaltspflichten umsetzen muss.

targetP! hilft Ihnen die Umsetzung praxisnah, ressourcenschonend und effektiv zu gestalten. Und in Kombination mit einem schlagkräftigen Risikomanagement einen spürbaren Mehrwert zu schaffen. Auch durch eine vollumfängliche Integration interner wie externer Partner wie Geschäftsführung, Compliance, Recht, usw.

Umsetzung starten: Workshop Risiko & Lieferkettengesetz
Unser Umsetzungsplan – folgen Sie der Slideshow

Lieferkettengesetz umsetzen

Schnellstart mit unserem Risiko-Workshop. 

In nur 2 Tagen gemeinsam Ihr Risikomanagement mit Hilfe von Best Practices effektiv stärken und die Anforderungen des Lieferkettengesetzes integrieren.

Nicht jede Krise lässt sich vorhersehen oder verhindern! Aber professionell  steuern und abfedern. Dafür schaffen wir die Vorausetzungen. Wir machen gemeinsam mit Ihnen eine Bestandsaufnahme und prüfen Ihre etablierten Strategien, Strukturen, Notfallpläne, Prozesse und Methoden. Dabei  durchleuchten wir Ihre Organisation auf Risikobewusstsein, Routinen und Kenntnisse. Und bewerten Ihren individuellen Startpunkt für das Lieferkettengesetz. Dann erarbeiten wir gemeinsam Ihre nächsten Aktivitäten sowie Verbesserungsmaßnahmen, um Ihr Risikomanagement zügig auf die nächste Stufe zu heben. Lernen Sie:

✅ Aufbau eines Risiko Operating & Governance Modells, 
✅ Anforderungen & Umsetzung des Lieferkettengesetzes,
✅ Welche Ressourcen, Richtlinien, Prozesse sind zu schaffen, 
✅ Einbindung von Lieferanten und internen Fachfunktionen,
✅ Lernen von Best Practices und deren Adaption, 
✅ Krisenmanagement-Werkzeuge  (z.B Notfallpläne),
✅ Digitale Lösungen zur Lieferkettentransparenz,
✅ Individueller Fahrplan zum Aufbau Ihres ganzheitlichen Ansatzes, 

und starten Sie umgehend! Intensive 1,5-2 Tage, die Ihnen eine klare Direktive geben, wie Sie Ihr individuelles Risikomanagement ambitioniert weiterentwickeln und zum 1.1.2023 die Anforderungen des Lieferkettengesetzes umsetzen können. Es zahlt sich aus, garantiert.  Zufriedene Kunden: Autoliv, Weidmüller, Stiebel Eltron und einige mehr.

Fordern Sie die Inhalte, Quick-wins, Agenda an

Seit 2008 verantworten wir Risiko & Compliance Projekte, unternehmensweit

Wir beraten nicht! Wir haben mehrfach ausgezeichnete Programme aufgebaut.
2015: BME Excellence in eSolutions Award; 2016: Deutscher Logistikpreis der BVL

Risiko & Compliance Verantwortung – Bild anklicken

Risikomanagement Projekte – Bild anklicken

Unser Partnernetzwerk

Digitale Lösungen sind zur Umsetzung und Nachverfolgung des Lieferkettengesetzes, aber auch zur ressourcen-schonenden Administration unabdingbar. Wir kennen das von Compliance Projekten, wie z.B. Conflict Minerals. Unsere Erfahrung: Excel ist nicht die Lösung! Wir arbeiten mit führenden, von uns auf Herz & Nieren geprüften, Partnern mit innovativen, digitalen Lösungen und inhaltlicher Kompetenz. Nur die Verknüpfung von analogen Methoden & digitalen Lösungen befähigt Sie, Risiken zu erkennen und die Anforderungen effizient & konform zu erfüllen.

Darum targetP!

1

Wir hören zu, packen mit an, denn wir sind Umsetzer. Wir befähigen Sie frühzeitig sich selbst weiterzuentwickeln.

2

Wir sind ein eingespieltes Team aus Praktikern mit 50+ Jahren Einkaufserfahrung. Wir leben Einkauf & denken Einkauf vor.

3

Wir sprechen die Sprache der Entscheider und Einkäufer. Wir kennen als Einkäufer die verborgenen Fallstricke.

4

Ob Konzern oder Mittelstand, ob global oder lokal – wir kennen viele Perspektiven und verbinden das Beste.

Verlieren Sie keine Zeit, 2023 geht’s los!

Sprechen Sie uns an und wir erörtern Ihre nächsten Schritte.

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Kopernikusstraße 32c
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